Orgelsommerkonzert "Zeitlos" mit Chiara Perneker (Lübeck)

So. 01.09.2024 17:00–18:00 Uhr
Sankt Marien, Maienweg 270, DE-22335 Hamburg (Hamburg-Nord)

Dieterich Buxtehude Toccata in F-Dur BuxWV 156
(1637-1707)

Bengt Hambraeus Extempore
(1928-2000)

Paul Hindemith Sonate III „nach alten Liedern“
(1895-1963) I. Ach Gott, wem soll ich‘s klagen
II. Wach auf, mein Hort
III. So wünsch ich ihr ein gute Nacht

Chiara Perneker Bach Reloaded
(*2002)

Toshio Hosokawa Cloudscape
(*1955)

Hermann Schroeder Präludium und Fuge über (1904-84) „Christ lag in Todesbanden“

Chiara Perneker (*2002 in Würzburg) erhielt bereits früh Klavier- und Orgelunterricht. Seit dem Wintersemester 2020 studiert sie Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck bei Prof.Franz Danksagmüller (Orgel) und Prof. Johannes Knecht (Chorleitung).
Sie nahm bereits an verschiedenen nationalen und internationalen Orgel-Wettbewerben teil, u.a. NIIOC 2019 (3.Preis /Intermediate Category), Dudelange/Luxembourg 2021. Meisterkurse u.a. bei Harald Vogel, Daniel Roth (Paris), Tomasz A. Nowak sowie Prof. Anne Kohler und Prof. em. Jörg Straube ergänzen ihre Ausbildung.
Im Rahmen ihres Studienprofils IKN (Improvisation, Komposition und Neue Medien) verfasste sie Kompositionen und improvisatorische Konzepte u.a. für die Nordischen Filmtage 2022 und die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern 2023. Zudem beschäftigt sie sich mit Chorimprovisation (Vocal painting) und Live-Looping (Looping-Software). Als Chorassistentin arbeitete sie bereits mit Prof. Johannes Knecht (Lübeck/Stuttgart) und mit Prof. em. Friederike Woebcken (Kiel) sowie dem Rundfunkjugendchor Wernigerode (Ltg.: Robert Göstl) zusammen und vertritt regelmäßig Proben in den Vokalensembles der Musikhochschule sowie bei weiteren Chören im Raum Lübeck.
Selbstgewähltes Eintrittsentgelt am Ausgang. Foto: Alexander Voss

Termin teilen